Nutzungsbedingungen

Nutzungsbedingungen für den E-Mail-Newsletter des Vereins Dachverband deutscher Anbauvereine (in Gründung)

1. Name und Zweck des Vereins

Der Verein (in Gründung) „Dachverband deutscher Anbauvereine“ (im Folgenden „Verein“) ist ein Zusammenschluss, dessen Hauptziel die Förderung des Anbaus und der Nutzung von Cannabis sowie die Unterstützung und Vernetzung der Anbauvereine ist. Diese Nutzungsbedingungen regeln die Nutzung des E-Mail-Newsletters des Vereins.

2. Art der E-Mail-Kommunikation

Der Verein sendet an seine Abonnenten E-Mails, die folgende Inhalte umfassen können:

• Informationen über Vereinsaktivitäten
  • Einladungen zu Events
  • Neuigkeiten über den Verein oder andere Anbauvereine
  • Informationen zu Mitgliedsanträgen und -verfahren

3. Frequenz der E-Mails

Die E-Mails werden in der Regel einmal pro Monat versendet. Bei wichtigen Angelegenheiten zum Vereinsleben auch öfter, nach Bedarf.

4. Rechtsgrundlage für die Datenerhebung

Die Erhebung und Verarbeitung der E-Mail-Adressen erfolgt auf Grundlage der Einwilligung der Abonnenten gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

5. Opt-in-Mechanismus

Die Anmeldung zum E-Mail-Newsletter erfolgt über ein Double-Opt-in-Verfahren. Nach der Anmeldung erhält der Nutzer eine Bestätigungs-E-Mail mit einem Link zur Verifizierung. Erst nach dieser Bestätigung wird die Anmeldung wirksam.

6. Widerrufs- und Kündigungsrecht

Abonnenten können ihre Zustimmung zur Nutzung ihrer E-Mail-Adresse jederzeit widerrufen und sich vom Newsletter abmelden. Dies kann über den Abmelde-Link in jeder E-Mail oder durch Kontaktaufnahme mit dem Verein erfolgen.

7. Datenschutzinformationen

Die E-Mail-Adressen und personenbezogenen Daten der Abonnenten werden ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet. Eine Weitergabe an Dritte oder Nutzung für andere Zwecke erfolgt nicht. Der Verein respektiert die Privatsphäre seiner Abonnenten und verarbeitet deren Daten gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen. Es gilt die Datenschutzerklärung des Vereins.

8. Kontaktinformationen

Für Anfragen und weitere Informationen können Sie den Verein unter folgenden Kontaktdaten erreichen:

• E-Mail: kontakt@anbauvereine.org

9. Technische Umsetzung

Die Verwaltung und der Versand der E-Mail-Liste erfolgen über den externen Dienstleister „Klaviyo“. Die Datenverarbeitung durch „Klaviyo“ erfolgt unter Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen.

An Klaviyo werden folgende Daten weitergegeben: E-Mail-Adressen, Namen, IP-Adressen, demografische Informationen sowie Daten zum Nutzerverhalten (z.B. Öffnungsraten und Klickverhalten). Diese Daten werden zu folgenden Zwecken genutzt:

• Verwaltung und Versand von E-Mail-Newslettern
  • Personalisierung der Inhalte der E-Mails
  • Sicherstellung der technischen Funktionalität des E-Mail-Versands

10. Verantwortliche Stelle

Für die Datenverarbeitung verantwortlich ist der Vorstand des Vereins bzw. der Datenschutzbeauftragte: Impressum

11. Änderungen der Nutzungsbedingungen

Der Verein behält sich das Recht vor, diese Nutzungsbedingungen

jederzeit zu ändern. Änderungen werden den Abonnenten rechtzeitig per E-Mail mitgeteilt. Die weitere Nutzung des Newsletters nach Änderung der Nutzungsbedingungen gilt als Zustimmung zu den geänderten Bedingungen.

12. Einwilligungserklärung

Durch die Anmeldung zum Newsletter erklären Sie sich mit diesen Nutzungsbedingungen einverstanden und bestätigen, dass Sie die Datenschutzbestimmungen des Vereins zur Kenntnis genommen haben.

13. Haftungsausschluss

Der Verein übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der im E-Mail-Newsletter enthaltenen Informationen. Jegliche Haftung für Schäden, die aus der Nutzung der bereitgestellten Informationen entstehen, ist ausgeschlossen, soweit gesetzlich zulässig. Insbesondere haftet der Verein nicht für Schäden, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der im Newsletter angebotenen Informationen entstehen. Der Verein haftet nicht für technische Störungen, die den Empfang des Newsletters verhindern oder beeinträchtigen.

14. Pflichten des Nutzers

Der Nutzer verpflichtet sich, im Rahmen der Nutzung des Newsletters:

• Keine Handlungen vorzunehmen, die gegen geltende Gesetze oder Vorschriften verstoßen.
  • Keine Inhalte zu verbreiten, die die Rechte Dritter, insbesondere deren Urheber- oder Markenrechte, verletzen.
  • Keine schädlichen Softwareprogramme oder Links zu solchen Programmen zu verbreiten.
  • Keine falschen oder irreführenden Angaben zu seiner Person zu machen.

Bei Verstößen gegen diese Pflichten behält sich der Verein das Recht vor, den Nutzer ohne vorherige Ankündigung vom Empfang des Newsletters auszuschließen und rechtliche Schritte einzuleiten.